Steine und Erden

Damit die Leistungsfähigkeit ungebrochen bleibt

Im Bergbau, in der Industrie der Steine und Erden sowie in der Bauwirtschaft sind es vor allem mineralische Stäube, die zu Beinträchtigungen der Gesundheit der Beschäftigten führen können. Obwohl die Forschung zur Wirkung von Steinstäuben in den vergangenen Jahren weiter vorangetrieben wurde und neue wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, muss man feststellen, dass die Gefahren, die von Steinstäuben ausgehen, noch immer – oder vielleicht auch wieder – unterschätzt werden.

Wenn man einen Blick in die betriebliche Realität wirft, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass zwar einerseits neueste Technologien angewandt werden, andererseits die einfachsten Regeln der Staubbekämpfung aber manchmal in Vergessenheit geraten sind. Hat bei der Leistungsfähigkeit der Maschinen und bei den Steuerungssystemen die Technologie des 21. Jahrhunderts bereits unübersehbar Einzug gehalten, bewegt sich die Entstaubungstechnik zum Teil noch immer auf der Ebene der Mitte des letzten Jahrhunderts.

Die Systeme zur Staubentsorgung der DFT GmbH Deichmann Filter Technik umfassen sowohl die Entstaubung von Kalköfen und Mehlanlagen als auch die Entstaubung von Förderanlagen.

Folgende Segmente werden unterstützt:

  • Kalkwerke
  • Zementwerke
  • Steinbrüche / Brechersysteme
  • Asphaltwerke / Asphaltmischer
  • Bergbau

Galerie

Absauganlage
Entstaubungsanlage